AY Reisen Tour & Travel : The Best Ethiopian Tour Experience

Wichtige Fakten von

Africa

Ort

Äthiopien liegt am Horn von Afrika oder im Nordosten Afrikas.

Ethiopia

Flächengröße

1.104.300Km Square, 60% der Gesamtfläche ist Ackerland, von denen 15% derzeit kultiviert und rund 7.500Km Square Wasserkörper.

Abessinien (das alte Äthiopien), bekannt als geheimnisvolles Reich mit der alttestamentarischen Kultur seiner Priesterkönige war unerreichbar und lag weit weg vom Rest der weltlichen Ereignisse.

Das heutige Äthiopien, bekannt durch den Bürgerkrieg und die Trennung von Eritrea, liegt scheinbar auch fernab des globalen Geschehens. Dennoch bietet das Land am Horn von Afrika mehr als nur die üblichen Klischees von Rasta, Reggea und Kaiser Hailes Ellasie.

Die Menschheitsgeschichte hatte hier Ihre Ursprünge. Die Quelle des Blauen Nil entspringt im äthiopischen Hochland und bringt mit dem Wasser auch die Fruchtbarkeit für Ackerbau und Viehzucht. Alte Kulturen wie die Ägyptens wären ohne diese Vorrausetzungen nicht so hoch entwickelt worden.

Äthiopien galt in der Antike als eines der vier großen Staaten und war das erste Land das bereits im       4. Jahrhundert das Christentum als Staatsreligion annahm.

Eine tiefe Gläubigkeit und hohe Religiosität der Menschen ist überall spürbar, ganz gleich ob das Orthodoxe  Christentum, die Muslime oder andre Glaubensrichtungen.

Auch die große Bindung von Mensch, Tier und Natur ist in Äthiopien allgegenwärtig, insbesondere bei den Naturvölkern mit Ihren Stammesrieten.

Vom Dach Afrikas, zur Danakil Senke, durch den afrikanischen Grabenbruch zu den Völkern des Südens hat Äthiopien alles zu bieten! Grandiose Cannyonlandschaften, bizarren Bergketten, Reisterrassen und Hochlandwiesen wie unzählige Viehherden prägen das Hochland. Die unwirklichen endlosen heißen Salzwüsten mit einem aktiven Lavasee stehen im Kontrast zu den subtropischen Gebieten der Kaffeeanbaugebiete.

Bei den Überlandfahrten durch Äthiopien zeigt sich, dass die Globalisierung auch hier angekommen ist! Der Abbau von Bodenschätzen erfolgt nun gezielter, da durch die Erschließung umfangreicher chinesischer Straßenbauprojekte die Infrastruktur ausgebaut wird. Große Wasserbauprojekte verändern nachhaltig die Lebensräume von Natur und Mensch, wie dem Stamm der Mursi, dass als Naturvolk „der Tellerlippenfrauen“ bekannt und vom Aussterben bedroht ist.

Bemerkenswert ist aber, dass Äthiopien als einziges afrikanisches Land in Kolonialzeiten stets unabhängig geblieben ist. Auch in den vergangenen Jahrtausenden ist es vielen Invasoren niemals gelungen, dieses Land einzunehmen. Möge sich der Vielvölkerstaat Äthiopien und seine Menschen den Charme der Ursprünglichkeit wie deren reichhaltigen Kulturen noch lange erhalten können.

Äthiopien, das Land am Horn von Afrika hat für jeden Reisenden etwas zu bieten, Reich an historischen Kirchen wie Tempeln und Gräbern ein Land zwischen Glaube und Zukunft.

Entdecken sie mit uns die interessantesten, schönsten und geheimnisvollsten Plätze bei einer Reise durch Äthiopien bei denen sie mehr über die Geschichte dieses einzigartigen Landes erfahren werden. 

 

b. Bodi Youth
Copy of 88
Front cultural tours
Copy of 200
tana
Mursi woman
f0c91e424bd622b328717b91a943c14e--rift-valley-ethiopia
59
Close Menu